WISSENSWERTES
TYP 14  =  der  kleine  Karmann Ghia

                                                                                                                           Letzter Stand: 07. 05. 2009

Produktionszahlen 141 Cabrio  &  143 Coupé

Gesamtzahl (plus Produktion Brasilien)   81.053    &    385.803

Die Serienproduktion des VW Karmann Ghia Typ 14 begann 1955.
Bis zum Ende der Produktion verließen mehr als 443.000 PKW des Typ 14 das Karmann-Werk in Osnabrück, darunter waren knapp 81.000 Cabriolets.
Zwischen 1961 und 1969 wurde dort ebenfalls 42.500mal der VW Typ 34 gebaut.
Von 1962 bis 1972 wurden in Brasilien im Werk Sao Bernardo do Campo nahe Sao Paolo fast 23.500 Coupés und 176 Cabriolets einer veränderten Typ 14-Version mit anderen Stoßstangen und Heckleuchten, ab 1970 mit zusätzlichen Ausstellfenstern vorn, gefertigt.
In diesem Werk wurden in den Jahren 1970 bis 1976 auch etwa 18.000 Exemplare des Karmann Ghia TC Coupé mit der internern Bezeichnung 145 gebaut.

Insgesamt sind zwischen 1955 und 1976 rund 527.000 Fahrzeuge gebaut worden.

Die Produktionszahlen im Einzelnen:

Deutschland 

Typ 143 Coupé Typ 141 Cabrio
1955 111.282
1956 111.556
1957 114.715 23.104
1958 113.782 114.392
1959 116.964 114.584
1960 119.155 115.468
1961 116.690 113.962
1962 118.813 114.570
1963 122.827 115.432
1964 125.266 115.260
1965 126.650 115.325
1966 128.387 115.395
1967 119.406 114.183
1968 124.729 115.713
1969 127.892 116.518
1970 124.925 116.396
1971 121.063 116.553
1972 112.430 112.909
1973 110.461 112.555
1974 115.608 111.558
Gesamt 362.601 380.877
Brasilien   Typ 143 Coupé Typ 141 Cabrio
Gesamt 1123.402m 23.176