WISSENSWERTES
TYP 14 =
der
kleine Karmann Ghia
Letzter Stand: 07. 05. 2009
Produktionszahlen 141 Cabrio & 143 Coupé
Gesamtzahl (plus Produktion Brasilien) 81.053 & 385.803
Die Serienproduktion des VW Karmann Ghia Typ 14 begann 1955.
Bis zum Ende der Produktion verließen mehr als
443.000 PKW des Typ 14 das Karmann-Werk in Osnabrück, darunter waren knapp 81.000 Cabriolets.
Zwischen 1961 und 1969 wurde dort
ebenfalls 42.500mal der VW Typ 34 gebaut.
Von 1962 bis 1972 wurden in Brasilien im Werk Sao
Bernardo do Campo nahe Sao Paolo fast 23.500 Coupés und 176 Cabriolets einer
veränderten Typ 14-Version mit anderen Stoßstangen und Heckleuchten, ab
1970 mit zusätzlichen Ausstellfenstern vorn, gefertigt.
In diesem Werk wurden
in den Jahren 1970 bis 1976 auch etwa 18.000 Exemplare des Karmann Ghia TC
Coupé mit der internern Bezeichnung 145 gebaut.
Insgesamt sind zwischen 1955 und 1976 rund 527.000 Fahrzeuge gebaut worden.
Die Produktionszahlen im Einzelnen: | ||
Deutschland |
Typ 143 Coupé | Typ 141 Cabrio |
1955 | 111.282 | |
1956 | 111.556 | |
1957 | 114.715 | 23.104 |
1958 | 113.782 | 114.392 |
1959 | 116.964 | 114.584 |
1960 | 119.155 | 115.468 |
1961 | 116.690 | 113.962 |
1962 | 118.813 | 114.570 |
1963 | 122.827 | 115.432 |
1964 | 125.266 | 115.260 |
1965 | 126.650 | 115.325 |
1966 | 128.387 | 115.395 |
1967 | 119.406 | 114.183 |
1968 | 124.729 | 115.713 |
1969 | 127.892 | 116.518 |
1970 | 124.925 | 116.396 |
1971 | 121.063 | 116.553 |
1972 | 112.430 | 112.909 |
1973 | 110.461 | 112.555 |
1974 | 115.608 | 111.558 |
Gesamt | 362.601 | 380.877 |
Brasilien | Typ 143 Coupé | Typ 141 Cabrio |
Gesamt | 1123.402m | 23.176 |