WISSENSWERTES
TYP 34  =  der  große  Karmann Ghia

Kurzinformation            

  • Der Karmann Ghia Typ 34 ist gegenüber dem Karmann Ghia Typ 14 verhältnismäßig selten geworden.
    Wer einen Typ 34 besitzt, sollte sich allein schon aus diesem Grund darüber freuen und diesen Wagen ohne zwingende Gründe nicht mehr aus der Hand geben.

  • In Deutschland wird der Karmann Ghia Typ 34 im Volksmund als der "große Karmann Ghia" bezeichnet.
    Auch wird hier gerne vom "großen Bruder des TYP 14" gesprochen.

  • Der britische Ausdruck "Razor Edge Ghia" bezieht sich vornehmlich auf die umlaufende Karosserielinie, die wie ein Gürtel den Wagen umgibt und einzig an den Türgriffen unterbrochen wird und vorne zwischen den Scheinwerfern zum Chassis abwärts führt.

  • Die Amerikaner nennen ihn einfach nur den "Type 3 Ghia".
    Und dieser "Type 3 Ghia" wurde in den USA überhaupt nicht gerne gesehen.
    Chevrolet sprach sogar ganz offen von einem Plagiat, ähnelte das Fahrzeug doch sehr stark dem Chevrolet Corvair.
    Somit wurde es Volkswagen leider untersagt, den VW Karmann Ghia TYP 34 nach Amerika zu exportieren. Ausgeweitet wurde das Export-Verbot sogar noch auf die Länder Schweden und die Schweiz, wo General Motors produzierte.

    Wichtige Absatzmärkte blieben somit verschlossen. Dieser Umstand ist wohl auch als hauptsächlicher Grund anzusehen, warum letztendlich nur 42.505 Exemplare vom Typ 34 gefertigt wurden.
    Auch führte diese Ablehnung wohl leider auch dazu, dass eine Cabrio-Version des Typ 34 nie in Serie ging:
    Es gab daher nur einige wenige Prototypen, die werksintern als Typ 353 bezeichnet wurden.
    Die Anzahl dieser gefertigten Cabriolets lässt sich heute nicht mehr genau sagen. Intern werden Stückzahlen von 11 bzw. 17 genannt.

Zusammengefasst ist der VW Karmann Ghia Typ 34 ein seltenes und einzigartiges Fahrzeug, das durch das kombinierte Talent von drei Firmen entstand: Volkswagen, Carrozzeria Ghia und der Firma Wilhelm Karmann.