WISSENSWERTES
TYP 34
= der große Karmann
Ghia
Letzter Stand: 01. 03. 2010
Produktionszahlen 343 Coupé & 353 Cabrio
Gesamtzahl 42.505 & ca. 16 Prototypen*
Die Serienproduktion des VW Karmann Ghia Typ 34 begann 1961 im Karmann-Werk in
Osnabrück.
1969 endete die Produktion mit mehr als 42.000 Exemplaren des Typ 34, darunter waren
nur 16 Cabriolets*.
*(Bei diesen Cabriolets handelt es sich um keine
Serienproduktion, sondern vornehmlich um Prototypen.
Ebenfalls finden sich immer
wieder unterschiedliche Angaben in bezug auf die Produktionszahl. So schwanken
die Angaben zwischen 11 und 17 Exemplaren.
Weitere nachträgliche private "Umbauten" eines Coupé in ein Cabrio
sind hierbei nicht berücksichtigt; verschleiern aber eine heutige deutlichere
Übersicht.)
Das Coupé mit dem Lenkrad links bekam die interne Bezeichnung 343.
Das Coupé mit dem Lenkrad rechts bekam die interne Bezeichnung 344.
Das Coupé mit dem Lenkrad links plus Stahlschiebedach bekam die
Bezeichnung 345.
Das Coupé mit dem Lenkrad rechts plus Stahlschiebedach bekam die Bezeichnung
346.
Das Cabriolet bekam ausschließlich die interne Werksbezeichnung 353.
Die Produktionszahlen im Einzelnen: | ||
Deutschland |
Typ 343 Coupé | Typ 353 Cabrio |
1961 | 1 660 | 110 |
1962 | 18.548 | 116 |
1963 | 16.719 | 11 |
1964 | 17.365 | 11 |
1965 | 16.870 | 11 |
1966 | 15.947 | 11 |
1967 | 12.819 | 11 |
1968 | 12.533 | 11 |
1969 | 11.044 | 11 |
Gesamt | 42.505 | 316 |
Typ
345 Coupé mit Stahlschiebedach sowie 346 sind in der Gesamtzahl Typ 343 enthalten. Geschätzter Anteil: ca. 9 Prozent. |
||
sowie Typ 344 |